Garderobe
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Die Räuberbande

"Räuber kommet raus - aus´m Kinderhaus"

2020 entstand die Idee an der Fasnet eine kleine eigene Zunft im Kinderhaus ins Leben zu rufen. In Anlehnung an die Narrenzunft aus Mochenwangen „Drecketer Bläse“ wurden wir zur Räuberbande.

Schnell war auch unser Narrenruf gefunden. "Räuber kommet raus - aus´m Kinderhaus"

Zu Beginn bestand das Räuberhäs aus Weste und Hut. Über die Jahre kamen dann ein rotes Halstuch mit Kinderhauslogo sowie ein Umhängebeutel für die fette Beute dazu.

Fasnetsorden
 
 

Wie in jeder Zunft gibt es auch bei uns in jedem Jahr einen neuen Fasnetsorden.

 
 
 

In den letzten Jahren ist eine große Verbundenheit zwischen der Räuberschar aus dem Kinderhaus und den großen Räubern der Narrenzunft entstanden. Dies inspirierte uns die Geschichte „Die Räuberbande“ zu schreiben. Bei der Umsetzung von der Geschichte zum Räuberbuch wurden wir tatkräftig durch verschiedene Spendenaktionen der Narrenzunft unterstützt.

Nun steht das frisch gedruckte Buch für alle, die wissen wollen, was die Geschichte von der Räuberbande erzählt, zum Verkauf.

Fasnetsorden
 

Die Räuber sind los - unser Narrenfahrplan

Nähaktion

Bereits vor der Fasnet nähen viele fleißige Helfer Räuberhäser für neue Familien aus dem Kinderhaus.

 
 

Hausinternes Narrenbaumstellen

Traditionell wird unser Christbaum in einen bunten Narrenbaum verwandelt. Am Mittwoch vor dem Gumpigen Donnerstag wird er im Garten des Kinderhauses mit einem kleinen Räuberfest für die Kinder gestellt.

 
 

Kinderhausbefreiung mit Narrenbaumstellen auf dem Dorfplatz

Einmal im Jahr am Gumpigen Donnerstag tritt die Räuberbande Kleine Strolche mit der Räuberbande Drecketer Bläse in den Wettstreit um ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Anschluss werden wir von unseren großen Räuberfreunden aus der Narrenzunft befreit und ziehen gemeinsam zum Kirchplatz. Musikalisch begleitet wird das bunte Treiben von den „Bixxawuahlern“ aus Wolpertswende.

Auf dem Dorfplatz wird der große Narrenbaum gestellt.

 
 

Schnorren

Am darauffolgenden Tag geht die kleine Räuberbande auf Beutezug in die Geschäfte und zu befreundeten Familien im Dörfle Mochenwangen. Die „fette Beute“ wird im Anschluss unter allen Räubern im Kinderhaus geteilt.

 
 

Dorfumzug

Traditionell findet der Dorfumzug am Ruaßl Freitag in Mochenwangen statt. Das Kinderhaus nimmt mit seiner großen Räuberschar aus Kindern, Eltern und Fachkräften teil.

Es schallt durchs ganze Dorf „Räuber kommet raus – aus´m Kinderhaus“

 
 

Kinderhaus Kleine Strolche
Mochenwangen
Sportplatzweg 3/2
88284 Wolpertswende
Telefon: 07502 / 943 533 0